Element Wasser:
kennenlernen - erleben - vertrauen

Element Wasser:
kennenlernen - erleben - vertrauen

Das Abzeichenschwimmen richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und ist in sieben Grundlagentests eingeteilt. Die Zielsetzungen ist einen gut strukturierten und zielgerichteten Schwimmunterricht mit Kindern zu gestalten. Nach den sieben Grundlagentests ist das Kind sehr gut wassergewohnt kann drei Schwimmarten in einer Anfängerform schwimmen.

Die meisten Schwimmbäder von uns sind Therapiebäder. Der Vorteil ist, dass die Wassertemperatur wärmer als in normalen Hallenbäder ist. Ängstliche oder kälteanfällige Kinder sind bei uns deshalb gut aufgehoben. In den Privatbäder ist nur unseres Gruppe im Wasser, was ein ungestörten Unterricht garantiert.

Nach dem Motto 'Hilfe mir, es selbst zu tun' lernt das Kind aus eigener Erfahrung Schritt für Schritt - bis zum lebensnotwendigen Schwimmen!

Oberste Priorität im Schwimmunterricht hat die Sicherheit.

Ein Kind braucht zwischen 10 und 16 Lektionen, manchmal auch mehr, um ein Niveau zu bestehen, dies je nach Alter, Entwicklungsstand, Bewegungserfahrung und Lernfähigkeit. Die Serie der sieben Grundlagentests kann in ca. 3-4 Jahren absolviert werden.

Am Anfang werden die Kinder eventuell von den Eltern noch ins Wasser begleitet. Je nach Loslösungsprozess werden die Kinder nur noch ausserhalb des Wasser und später eventuell gar nicht mehr mitbegleitet.

Finden sie den passenden Kurs fürs Kinderschwimmen/Abzeichenschwimmen in ihrer Nähe in Menziken, Aarau, Bremgarten, Nottwil, Emmen, Wolhusen und Baar Zug.

Vielleicht übernimmt die Zusatzversicherung der Krankenkasse einen Teil der Kosten. Fragen sie doch bei ihrer Versicherung nach.

 

Aufbau der Grundlagentests/Abzeichenschwimmen

Krebsli und Seepferdli:
Die beiden ersten Tests sind der Wassergewöhnung und dem Erfahren der Kernelemente gewidmet. Das Kind lernt sich alleine im stehtiefen Wasser zu bewegen. Der Fokus dieser Abzeichen ist auf der Atmung.

Fröschli und Pinguin:
In den Tests 3 und 4 werden die Kernelemente gefestigt und erste Schwimmbewegungen eingeführt. Das Kind kann nach den zwei Abzeichen sich über wenige Meter über Wasser halten und sich fortbewegen.

Tintenfisch, Krokodil und Eisbär:
Die Tests 5 bis 7 perfektionieren mit etlichen Übungsformen die Kernbewegungen und führen zu den Zielformen Kraul, Brust und Rücken.